Ebrach Kloster Franken Zisterzienserkloster Barock Stadt

Ebrach im Herzen des Steigerwaldes

Idyllisch gelegen im Flüssedreieck zwischen Main, Regnitz und Aisch bietet der Naturpark Steigerwald eine faszinierende Mischung aus Jahrhunderte alter Kulturlandschaft, unberührter Natur und hochkarätigen kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten.

Der staatlich anerkannte Erholungsort Ebrach liegt verkehrsgünstig zwischen den Städten Bamberg, Nürnberg, Schweinfurt und Würzburg, also zentral im Herzen Frankens. Der ideale Standort für mehrtägige Reisen oder Tagesausflügen in die vielfältige und reiche fränkische Umgebung.

Ebrach im Herzen des Steigerwaldes sorgt beim ersten Besuch bei vielen für Überraschung.

Man fährt auf der B22 Richtung Ebrach und erblickt als erstes den Turm der gotischen Abteikirche und kurz danach die gesamte barocke Klosteranlage des ehemaligen Zisterzienserklosters.

Es ist fast etwas überwältigend diese Architektur eingebettet in den Wäldern des Steigerwaldes.

Hier finden Sie die erste rechtsrheinische Zisterzienserabtei, welches 1127 gegründet wurde. Sein barockes Treppenhaus und der prächtige Kaisersaal, die gotische Abteikirche ausgestattet mit 3 Kirchenorgeln und der sehenswerten großen Fensterrosette, macht es zu einem herausragenden Beispiel der Architektur.

Ein kleines Manko gibt es jedoch, seit der Säkularisierung im Jahre 1803 und der Auflösung der Abtei wird es, auch heute noch, als Justizvollzugsanstalt genutzt. Eine Besuch der Abteikirche ist immer möglich (im Winter nur bei Führungen), das prächtige Treppenhaus und den Kaisersaal erlebt man am besten bei einem Konzert in selbigen oder einer Führung.

Seine heutige Nutzung ist von außen nicht sichtbar und tut dem fantastischen barocken Ensemble keinen Abbruch. Der Klostergarten ist immer für Besucher geöffnet.

Kulturelle Höhepunkte sind die Orgelkonzerte in der Abteikirche und die Festkonzerte im Kaisersaal.

Gern Informieren wir Sie zu vielen weiteren interessanten Details des Ortes und ganz besonders zu Historie unseres Hauses.

Webseite Marktgemeine Ebrach