Ebrach Klosterbräu natur Steigerwald wandern spazieren

Natur pur

Die Wälder des Naturparks Steigerwald rund um Ebrach sind auf den gut ausgebauten Wander- und Radwegen sehr komfortabel zu erleben. Beispielweise führt am Ortsausgang (gegenüber des Naturbades) ein Weg vorbei an den ehemaligen Fischteichen der Abtei, hinein in die alten Buchenwaldbestände des Kernbereiches des Naturparks. Dieser Bereich ist ein Rückzugsgebiet für geschützte und seltene Tier- und Pflanzenarten. Die Natur wird hier sich selbst überlassen und zeigt sich in ihrer Ursprünglichkeit.

Gleich hinter der Anhöhe Richtung Baumwipfelpfad öffnet sich Landschaft und offenbart das fränkische Weinland. Weinberge soweit das Auge reicht und auch hier (in  fränkischen Weinbergen normal) alles gut ausgebaute Wege, um die Landschaft zu erleben. Interessant die Rosenstöcke am Anfang mancher Rebzeile, heute schön anzusehen und aus Tradition weiter gepflegt, waren sie einst Indikator für möglichen Mehltaubefall. Die Rose reagiert sensibler als der Weinstock und der Winzer konnte reagieren.

Entdecken Sie die Natur Rund um Ebrach, Sie werden begeistert sein. Eine große Zahl von gut ausgeschilderten Rundwanderwegen erleichtert Ihnen die Orientierung.