Ebrach Klosterbräu garten entspannen spazieren Kloster

Ein Garten zum Entspannen

Dort wo in vergangenen Zeiten der Viehof von 4 Seiten das Areal eingrenzte, ist heute ein kleiner naturbelassener Garten mit altem Baumbestand. Das Wasser der Ebrach fließt hier unterirdisch und speißt die Brunnen, welche mit ihrem beruhigenden Plätschern die Hintergrundmusik liefern.

Es ist ein Ort der Entspannung und der Ruhe, umgrenzt von den ehemaligen Klostermauern.

Hier kann man nach dem Essen oder während einer Familienfeier einen kleinen Spaziergang unternehmen und sich ganz dem Genuß der Natur und der Gartenkunst der Zisterzienser hingeben.

Gern wird der Garten auch bei Hochzeiten und Familienfeiern genutzt, Kaffeetrinken unter alten Kastanien, bei entsprechenden Wetter, oder das Hochzeitsfoto mit romantischen Hintergrund sind sehr beliebt.

Besonders bei Kindern ist der Garten mit seinen Wasserspielen, dem Ententeich und den Kaninchen des Nachbarn sehr beliebt. Hier kann man abseits der Straße noch richtig herumtollen, währen die Eltern die Genüsse fränkischer Gastlichkeit erleben.

Eine kleine Pforte in der Kostermauer am Ende des Grundstücks, führt hinein in die barocke Gartenanlage des Unteren Abteigartens, welcher ein Teil des ehemaligen Zisterzienserklosters Ebrach ist.

Tritt man durch die Pforte und schaut nach links, öffnet sich der Blick auf die fantastische, barocke Gartenfassade des Klosters. Es ist seit der Säkularisierung von 1803, eine Justitzanstalt (Gefängnis). Die prächtige barocke Treppenanlage und der Kaisersaal sind nur auf Voranmeldung und bei Konzerten zu besichtigen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Atmosphäre, welche dieses kleine Stück Natur vermittelt.

Bild 1- 11 der Hotelgarten, Bild 12 - 15 der Untere Abteigarten.