Ebrach Klosterbräu Klosterbräu Bier Wein Winzer

Klosterbräu Bier und Wein

Die zentrale Lage bietet sich an in unserem Haus zu übernachten und Wein- und Bierfranken von hier aus zu erkunden. Das muss nicht unbedingt mit dem Auto sein. Das gut ausgebaute Radwegenetz bringt Sie auf kurzen Wegen direkt in die Weinberge Unterfrankens oder zu umliegenden kleinen Brauereien Richtung Bamberg.

In unserem Haus bieten wir beide Möglichkeiten zum direkten Vergleich der Getränke.

Unser nach alter Rezeptur gebrautes Klosterbier, welches nur für uns in einer kleinen fränkischen Brauerei gebraut wird, bietet sich da an.

Oder aber unsere Hausweine, welche mit einem befreundeten Winter, in einem Weinberg „gleich um die Ecke“ am Herrenberg angebaut und gekeltert werden. Es ist eine schöne Abwechslung für mich, hier ab und zu im Weinberg mit zu helfen und diesen edlen Saft Unterfrankens gedeihen zu sehen.

Gern organisieren wir einen Besuch beim Winzer, um mehr über den fränkischen Weinbau und seine Rebsorten zu erfahren. Dem Sivaner gebührt dabei natürlich unsere besondere Aufmerksamkeit, da Abt Degen um 1660 die Silvanerrebe hier in Franken (bei Würzburg) eingeführt hat.