Ebrach Klosterbräu Hotel Räume Veranstaltungen Räumlichkeiten

Räumlichkeiten des Hauses

Restaurant Mönchsstube

Sie finden es links vom Haupteingang mit einer Raumgröße von 200 m² und 100 Sitzplätzen an 15 Tischen.

Es befindet sich in den Gewölben der ehemaligen Stallungen. Dieser ehemalige Vierseitenhof wurde unter Abt Sölner um 1736 im barocken Stil erbaut. Der heutige Haupteingang war die Toreinfahrt und daneben befanden sich die Stallungen, die heutige Mönchsstube.

Orangerie und Wintergarten

Es ist eigentlich ein großer Raum, welcher jedoch auch abgetrennt und einzeln genutzt werden kann.

Wie Ihrerseits die Zisterziensermönche (die bis 1803) durch die Arbeit Leben erfahren durften, können Sie heute unter dem historischen Gewölbe in klösterlicher Ruhe arbeiten und genießen.

In unserem "Spiegelsaal" wie in liebevoll die Ebracher nennen, können wir den "Wintergarten" und die "Orangerie" zu einem großem Raum zusammenfügen. Die alten Säulen dominieren das klösterliche Ambiente.

Die Orangerie bittet Platz für bis zu 25 Personen, bei einer Größe von ca. 50 m2.

Der Wintergarten mit seiner Größe von 60 m2 bietet bis zu 30 Personen Platz.

Beide zusammen lassen bis zu 60 Personen zu.

Wintergarten

siehe oben

Remise

Ein Teil des ehemaligen Vierseitenhofes befindet sich im Garten, gegenüber des Hauptgebäudes.

Hier wurden bei der Restaurierung die über 300 Jahre alten Balken freigelegt, die historischen Fensteröffnungen wieder hergestellt und an Stelle des alten Holztores eine 4 x 4,5 m große Glaseingangsfront geschaffen.

Wie der Name schon sagt, es war die Remise, also zum Abstellen von Wagen und allerlei sonstigen landwirtschaftlichen Gerätschaften genutzt.

Heute ist es ein mit moderner Technik ausgestatteter Veranstaltungsraum für bis zu 250 Personen.

Ein durchdachtes Lichtkonzept, beste Akustik und ein Eichenholzboden haben den „Abstellraum“ in einen respektablen Veranstaltungsort verwandelt, ohne seine Vergangenheit zu leugnen.

Der eigentliche Parkplatz vor der Remise ergänzt das Ambiente mit einer Outdoorfläche von ca 1000 m2 und kann bei Bedarf und es das Wetter zulässt mit genutzt werden.

Ein Empfang in Freien unter dem alten Kastanienbaum, oder durch die Nutzung unseres Grillplatzes ist bei dem großen Platzangebot ein Garant für eine perfekte Veranstaltung.

Ebenerdig, Größe 200,00 m2, Höhe 5,80 m, Platz für bis zu 250 Personen, je nach Bestuhlung, befahrbar

Stüberl zum Klosterjäger

Unter altem Gewölbe im urigen Jägerdesign, gleich neben dem Gastraum, ist Platz für bis zu 25 Personen auf einer Fläche von ca. 25 m2.

Biergarten und Terrasse

hier ist abhängig von der Bestuhlung und Aufteilung für bis zu 150 Personen Platz.